Herzlich willkommen

Buslinie 39



> Flyer

Buslinie 39 fährt ab 11. Dezember wieder auf der alten Route
Der siebenjährige Einsatz des Quartiervereins Oberstrass hat sich gelohnt: Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 wird die Buslinie des Quartiers, die Nummer 39, wieder auf der alten Route verkehren.

Das Alterszentrum Oberstrass an der Langensteinenstrasse erhält so seinen direkten Zugang zur Buslinie 39 zurück und hat neu wieder eine Haltestelle vor der Tür. Von dieser besseren Erschliessung profitieren neben dem Alterszentrum Oberstrass auch das Pflegezentrum und das Alterszentrum Irchel.

Der Entscheid der VBZ hatte 2009 für viel Unmut im Quartier gesorgt. Um die Fahrzeit auf der Buslinie um drei Minuten zu verkürzen, wurde die Endschlaufe bei der Letzistrasse verkürzt. Der Betrieb der Linie liess sich so statt mit zwei mit nur einem Bus gewährleisten. Dieser verkehrte darauf in Richtung Zoo durch die Möhrli- und Letzistrasse statt durch die Langensteinenstrasse.

Der Quartierverein Oberstrass kämpfte von Anfang an gegen die neue Streckenführung. Er lancierte kurz nach dem Entscheid der VBZ eine Petition mit der Bitte, die geänderte Streckenführung zurückzunehmen. Das Begehren wurde von 1162 Anwohnerinnen und Anwohnern unterschrieben, und der Vorstand des Quartiervereins übergab es am 24. Juni 2009 dem damaligen Gemeinderatspräsidenten. Auch hinter der Kulisse setzte sich der Quartierverein in zahlreichen Gesprächen und Eingaben weiter dafür ein, zusammen mit der VBZ eine Lösung zu finden, die das Busangebot im Quartier wieder verbessert und gleichzeitig die Verkehrssituation zu beruhigen hilft. Die neue Führung der Buslinie 39 hatte nämlich nicht nur viele Betagte vom öffentlichen Verkehr abgeschnitten, sondern an der Möhrli- und an der Letzistrasse auch zu erheblichem Mehrlärm gesorgt. Die Rückkehr zur alten Route wurde nun vor allem auch durch Anpassungen bei den Parkplätzen an der Langensteinenstrasse möglich.

«Ich bin sehr glücklich über den Entscheid der VBZ», sagt Bettina Uhlmann, die Präsidentin des Quartiervereins Oberstrass. «Unser Einsatz in den letzten sieben Jahren für eine bessere Busverbindung hat sich gelohnt – für Oberstrass und für die VBZ, die nun zwischen Letzistrasse und Zoo wieder über ein gutes Angebot verfügt.»




Zurück zur Übersicht